Archive | Bauwerke RSS feed for this section

Borsigturm Berlin

Es dauerte immerhin bis ins Jahr 1922, bevor in Berlin das erste Hochhaus errichtet wurde, weit weg vom Zentrum, auf dem Gelände der Berliner Borsigwerke. (mehr …)

Berliner Fernsehturm am Alexanderplatz

Am 4. August 1965 wurde mit dem Bau des Telespargels begonnen, dem Berliner Fernsehturm, wie ihn übrigens die meisten Berliner nennen. (mehr …)

Schloss Schönhausen – Pankow

Gräfin Sophie zu Dohna-Schlobitten erwarb 1662 die Länderein Pankow und Niederschönhausen, damals noch weit vor den Toren Berlins gelegen. (mehr …)

Siegessäule Berlin

Die Siegessäule soll an Zeiten erinnern, in denen Kriege noch Gewinner und Verlierer hatten (mehr …)

Zitadelle Spandau

Die Zitadelle Spandau ist eine der besterhaltenen Rennaissance-Festungen Deutschlands. An der Festung wurde des Öfteren herumgewerkelt, Beschädigungen ausgebessert, Anbauten errichtet, alles zum Schutze der Festung und seiner Bewohner. (mehr …)

Brandenburger Tor

Das Brandenburger Tor das Wahrzeichen von Berlin

Flughafen Tempelhof Berlin

Geplant war der Flughafen Tempelhof ursprünglich als gigantisches Flugkreuz in Europa. (mehr …)

Kaiser Wilhelm Gedächtniskirche Berlin

Die Kaiser Wilhelm Gedächtniskirche wurde 1895, am 1. September, unter anderem auch als Denkmal errichtet. Neben der Rolle als zentrale Kirche sollte hiermit auch Kaiser Wilhelm ein ehrendes Andenken gesetzt werden. (mehr …)